Endspurt
wenn die Freiheit zum greifen nah ist
Wien, 23. Juni 2026. Heißer als heiß hier in der Hauptstadt
Okay, die erste Prüfung habe ich geschafft. Und mit Bravur bestanden. Fehlen nur noch vier.
Politische Kommunikation, Quantitative Datenerhebungsmethoden, Statistik, Kommunikationssoziologie und Medienpsychologie sind die Bereiche, die ich bereits seit 15 Tage meine freie Zeit widme. Und obwohl das alles ganz interessant sein mag (ausgenommen Statistik versteht sich von selbst) bin ich froh wenn ich jetzt den Eintrag hier als Endspurt betiteln darf. Denn jetzt heißt es wirklich Endspurt.
Shame on me, 23 Tage ist es her, dass ich mein letztes Update verfasst habe. Nicht weil ich euch vergessen habe, keine Sorge. Es war nur so viel zu tun, ich wusste gar nicht wo wie was. Und die Prüfungen, ihr wisst.
Ja, ja. Nun, da mir der Input von verschiedenen empirischen Modellen jetzt genug ist, muss eine kleine Schreibpause eingelegt werden. Und so sitze ich hier, höre im Hintergrund die „my life is a movie“- Playlist und schreibe. Schreibe bei immer noch 30 Grad, bei Sonnenuntergang, frisch geduscht auf meinem Bettchen.
Am 01. Juli darf ich um 18:15 Uhr die weiße Fahne schwingen und adieu uni für knapp 3,5 Monate sagen. Hallo Sommer ohne Vorlesungen und irgendwelchen Abgaben, Hallo Sommer ohne Uni-Stress und mit noch mehr Freizeit.
Und man darf hinter Semester Nummer zwei einen Haken setzen ...
Bis Mitte Oktober habe ich "vorlesungsfreie Zeit" wie es hier so schön heißt. Während meine deutschen Kolleginnen und Kollegen noch etwas durchhalten müssen (dafür hatte Österreich kürzer Winterpause, es ist alles fair, dont worry), darf ich noch einmal einen kleinen Solo Trip machen.
Keine Sorge, ich bleibe in Europa und diesmal bin ich guter Dinge dass alles gut laufen wird.
Das Ziel heißt Dubrovnik. Ich gebe zu der Ryan Air Flug hat mich hin und zurück ganze 67 Euro gekostet, die Versuchung war viel zu groß, als dass ich da nein sagen kann. Also bitte, ihr müsst mich doch sicher verstehen können.
Kroatische Stadt, Strand, schlendern, im Hostel tolle Menschen kennenlernen, entspannen, bräunen, sonnen. Alles was ich mir von einem wundervollen kleinen Trip wünsche, der mein Herz erfüllt und meine sommerliche Batterie auf deluxe auflädt.
Bedeutet: Prüfung, einen Tag später Ciao Kakao, SoloTripSummerVibe, zurück in Wien und am 9.Juli gehts nach Deutschland. Meine Familie wieder sehen, meine Freundinnen, meine Bekannte, mich im Ort wieder blicken lassen, ganz viel spazieren gehen, ganz viel schwimmen gehen, ganz dolle verwöhnen lassen.
Auf Feste gehen, arbeiten, mich auf Zeltlager blicken lassen. Genießen, Genießen.
Traurig aber, dass ich hier in Wien über den Sommer eigentlich gar nicht bin. Dafür warten umso aufregendere Dinge auf mich.
Mit am meisten schmerzt, dass ich diesen Sonntag das letzte Mal meinen Dienst bei der Arbeit antreten darf. Ich liebe es dort sehr. Selten hab ich die Gastro genauso gemocht. Es gibt wirklich nichts auszusetzen, alle sind super duper herzlich, meine Chefs sind toll, haben das größte Verständnis. Eine Ehre, dass ich als einzige Studentin dort arbeiten durfte.
Ich trimme natürlich darauf, dass ich im Oktober wieder frisch einsteige. Da der Laden aber sein Fokus aufs Sommergeschäft mit seinem riesigen Biergarten legt, bleibt es wohl abzuwarten ob ich dann wieder zurückkehren darf. Aber wir sind guter Dinge und hoffen, dass die Michelle Mitte Oktober im "Bierstadl" am Wochenende steht und ihrer kleinen großen Gastro-Leidenschaft nachkommen darf.
Ich würde gerne noch mehr aus meinem Leben preis geben gerade, aber morgen wartet über die Mittagshitze ein drei stündiges Tutorium auf mich. Deshalb muss ich nochmal ans lernen ran.
Keine Beschwerde natürlich, nur eine Mitteilung.
Ich wünsche allen Studierenden viel Erfolg, haltet durch, ihr werdet mit der Freiheit danach belohnt. Wir sagen Endspurt, versuchen uns von der Sonne nicht verführen zu lassen, lieber doch draußen ein kleinen Mittagsschlaf zu machen. Wir halten durch im kahlen Unigebäude mit Cola Zero zu sitzen und versuchen aufgrund der Hitze nicht mehr als zwei mal am Tag zu duschen.
Ganz liebe Grüße aus dem heißen Wien, wir sehen uns bald, hab euch alle lieb, denkt dran, dass ihr in eurem Leben nur durchschnittlich 80 Sommer haben werdet also genießt jede einzelne Minute davon!!!
Bussiii und bis bald!!! 💖
Erstelle deine eigene Website mit Webador